Lesetipp: Antifa-Infoblatt Nr. 77

AIB.77
Der Schwerpunkt des Antifa-Infoblatt Nr. 77 liegt im Bereich Militarismus und Anlieger, wozu es folgende Artikel gibt:

»Landser«-Romane: Extrem rechter Ideologietransfer in Serie – Geschichtsfälschung auf Hochglanz: Die Deutsche Militärzeitschrift – In Tradition von Wehrmacht und SS – Partei-Soldaten der extremen Rechten

Der Artikel „In Kameradschaft treu“ findet sich auch online zum lesen.

+++ Ergänzung +++
Lanser-Heft
Der kritische und kluge AIB-Beitrag über die Landser-Romane ist besonders gelungen. Einmal weil er die Verbindungen der Landser-Autoren zur deutschen Nachkriegsrechten aufzeigt, aber vor allem weil er schön die Wirkung dieser Lektüre auf den, zumeist jungen und männlichen, Leser darstellt und analysiert. Endlich mal wieder ein kritischer Beitrag zum Thema Landser-Heftchen, nachdem der letzte kritische Text, von dem der Blog-Autor weiß, vor neun Jahren im Spiegel erschienen ist.